Würziger Gemüse-Wok mit Mie-Nudeln und Sesam
Es wird kunterbunt! Rote Paprika, grüner Spargel und orange Karotten mischen wir mit einer Sesam-Sauce und feinen Mie-Nudeln. Diese Weizen-Nudeln stammen aus Südost-Asien und gehören dort zu den Grundnahrungsmitteln.
Malaysischer Rinder-Wok mit Gemüse und Mie-Nudeln
Dieser Rinder-Wok steckt voller exotischer Zutaten: Neben dem aromatischen Sesamöl und dem knackigen Pak Choi, kochen wir mit Hoisinsauce. Diese süßlich-kräftige Sauce aus fermentierten Sojabohnen wird in der asiatischen Küche sehr oft zum Würzen von Fleischgerichten verwendet. Zusammen mit der typisch malaysischen Chili-Sauce Sambal Oelek lässt euch dieses schnelle Gericht die köstliche Küche Malaysiens erschmecken!
Wok mit Rindfleisch, Chinakohl und philipinischem Knoblauchreis
Heute tummelt sich im Wok neben saftigem Rindfleisch auch Chinakohl, dessen Hauptsaison im Winter ist. Erstmals von den Chinesen im 5. Jahrhundert kultiviert, gehört er heute zu den meist verwendeten Gemüsearten des Landes. Die Sorte, mit der wir heute kochen, wird übrigens „Zahn des weißen Drachen“ genannt. Na dann, guten Appetit!
Wokgemüse mit Erdnusssauce und Reisbandnudeln
Heute wird’s gesund! Buntes Wokgemüse trifft auf ein unwiderstehliches Erdnussdressing. Die süß-säuerliche Sauce macht aus den warmen Reisnudeln einen echten Gaumenschmauß. Erdnüsse sind vor allem in Südostasien in jeder Küche zu finden. Botanisch gesehen sind sie Verwandte der Erbse, daher auch der englische Name „Peanuts“. Vor allem für Vegetarier und Veganer sind die Nüsse optimale Eiweiß- und Porteinlieferanten!
Wokgemüse und Faschiertes in asiatischer Reisschale
Mit diesem scharfen Gericht nehmen wir euch bis nach Korea! Dort ist das Reisgericht „Bibimbap“ eine der beliebtesten Nationalgerichte und wird in verschiedenen Versionen im ganzen Land zu fast jeder Tageszeit genossen. Der Name Bibimbap kommt von „bapeul bibida“, zu deutsch „Reis umrühren“. Traditionell mixt man alle Komponenten des Gerichts mit scharfer Sauce und löffelt es dann! Guten Appetit!