Low Carb: Viel Protein und kaum Kohlenhydrate

Warum eigentlich Low Carb? Glaubt man der Wissenschaft, kann das Meiden von Kohlenhydraten einen positiven Effekt auf Übergewicht haben. Nehmen wir nur wenig Kohlenhydrate auf, stellt sich unser Stoffwechsel mit der Zeit um und zieht die benötigte Energie nicht mehr aus Kohlenhydraten, sondern aus Fett in unserer Nahrung. Unser Körper bedient sich in diesem Zustand dann auch an den eigenen Fettreserven. Das nennt sich dann Ketose. Mit diesen Rezepten klappt das kinderleicht.

Von: Josephin / 06.05.2021

1. Zucchini-Hähnchen-Lasagne (Low Carb)

Lust auf Lasagne, aber nicht auf Carbs? Kein Problem. Mit diesem Rezept erlebst du das klassische Comfort Food nicht nur Low Carb sondern auch extra cremig. Statt wie üblich Rindfleisch, kommt hier außerdem mageres Hähnchen zum Einsatz. Das heißt: reichlich Protein, aber noch schlanker. Jetzt fehlt nur noch der Parmesan und dein Lieblingsfilm. Mach’s dir gemütlich. So wohlig kann Low Carb schmecken!

2. Köfte mit Zitronen-Hummus, Tomaten-Gurken-Salat und Petersilie

Köfte sind eine orientalische Spezialität, die wir seit dem ersten Bissen nicht mehr missen möchten. Die kräftig gewürzten Hackbällchen werden von Nordafrika über Südosteuropa bis nach Indien in den Küchen dieser Welt zubereitet. In unserem Rezept werden sie pikant mit frischem Zitronen-Hummus serviert. Dazu servieren wir Tomaten-Gurken-Salat. Das klingt nach ganz schön viel Protein und Geschmack. Dieses Rezept ist nicht nur Low Carb, sondern auch ohne Milchprodukte und soooo gut.

3. Deftiges Chorizo-Schweinehack-Ragout

In diesem deftigen Chorizo-Schweinehack-Ragout versteckt sich zwar eine einzige Süßkartoffel, aber die haben ja bekannterweise einen niedrigeren glykämischen Index als unsere heimische Kartoffel. Das hilft uns also “trotzdem” beim Abnehmen und ist gesund. Ganz nebenbei bemerkt, ist dieses Rezept auch glutenarm und laktosefrei. Hier geht's zum leckeren Seelenwärmer.

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