Die 80/20 Regel: die Devise lautet Balance

Mit Marley Spoon kannst du verschiedenste Gerichte ausprobieren. Hast du es satt, immer nur Ungesundes zu essen? Oder bist du einfach auf der Suche nach einer ausbalancierten Ernährung und fragst dich, wie du das anstellen kannst? In diesem Blogpost erzählen wir dir alles, was du für einen ausgewogenen Ernährungsstil benötigst anhand der 80/20 Regel.

Von: Ricarda / 06.05.2021

⚖️ Was ist also die 80/20 Regel?

Das 80/20 Prinzip - oder auch Pareto Prinzip - kommt ursprünglich aus der Statistik, aber man kann es auch perfekt als Faustregel für einen ausbalancierten Lebensstil verwenden. Kurz gesagt: 80 % deiner Ernährung sollten aus gesunden Produkten (Vollkorn, Getreide, Gemüse, Obst, fettarme Milchprodukte, Nüsse … ) bestehen, während du die anderen 20 % mit all dem füllen kannst, was Backstuben und Cafés alles so zaubern. Dies kann man sich täglich so einteilen, man kann es aber auch auf die Woche aufteilen: ernährst du dich in der Woche ernährst gesund, kannst du am Wochenende dann auch einen “ungesunden” Tag einlegen und schlemmen, was das Herz begehrt.

🍽 Die 80/20 Regel in der Praxis

Die Grundidee hinter dem 80/20 Prinzip ist die, einen gesunden Mittelweg zwischen strikten Verboten und ungehemmten Schlemmen zu finden. So lebst du langanhaltend gesund und auch unangenehme Dinge wie der typische Jojo-Effekt oder Heißhunger bei klassischen Diäten bleiben aus. Aber jetzt mal Butter bei die Fische: Hier kommen unsere Tipps für eine gesunde Ernährung:

  • Nüsse stecken voller gesunder Fettsäuren
  • Ein Stück dunkler Schokolade macht nicht nur glücklich, sondern ist auch noch voll wichtiger Nährstoffe
  • Eine Portion Kichererbsen hat richtig viele Ballaststoffe und Proteine
  • Und zu guter Letzt: in vielen fertigen Süßigkeiten sind (leider) viele Zuckerarten versteckt, sodass sie noch um einiges ungesünder sind, als wenn man sie selbst herstellen würde.

Du siehst also, sich kurz mit den Nährstoffen einzelner Produkte auseinanderzusetzen, kann dir helfen, langfristig die 80/20 Regel in dein Leben zu integrieren.

🤤 Genießen erlaubt

Gesund heißt aber noch lange nicht langweilig! Das beweisen nicht zuletzt auch unsere Rezepte. Sich ab und zu mal so richtig gehen zu lassen und ohne Schuldgefühle zu sündigen, ist mindestens genauso wichtig, wie eine gesunde Lebensweise, um glücklich zu sein. Sei vor allem nicht so streng mit dir selbst und genieß das, was du isst, ob das nun der leckere Lachs mit Orangensoße und Brokkolipüree ist oder der Feta auf Tomatensalat.

👩‍🍳 Alles fertig für deinen neuen 80/20 Prinzip Lifestyle?

Entdecke deine neuen Lieblingsrezepte!

Alles nach Hause geliefert Jetzt anmelden und Lieblingsrezepte nach Hause geliefert bekommen.